Aufbruch in der Popmusik

Veröffentlicht von

Popmusik- damit  verbindet man Spektakel, schrille Outfits, Glanz und atemberaubende Shows á la Lady Gaga und Britney Spears, doch spätestens zu den Zeiten des Streamings hat sich das Bild der Popmusik geändert. Nun beeinflussen vor allem K-Pop, Hip-Hop, Latin Trap und Reggaeton das Popgenre! Sprachgrenzen verschwimmen, der Trend geht zum neuen, globalen Pop über!

In diesem Blogbeitrag könnt ihr im Folgenden mehr über den Aufbruch in der Popmusik erfahren. 

Zurück ins Jahr 2008

10 Jahre ist es nun her, als im Jahre 2008 neue female Pop Gesichter die Popmusik von heute revolutioniert haben und massenhaft Rekorde gebrochen haben. Neu in der Popszene erschienen in diesem Jahr die New Yorker Sängerin Lady Gaga und Pastorentochter Katy Perry. Sowie Madonna in den 80ern das Frauenbild revolutioniert hat, hat Lady Gaga als Kunstfigur neue Standards gesetzt. Sängerinnen wie Rihanna und Beyoncé waren schon in den vorherigen Jahren im Rampenlicht zu sehen, haben ihr Auftreten dann auch mit dem von Lady Gaga angepasst.

10 Jahre später: Ein völlig neues Bild der Popmusik. Wie dieses aussieht, beschreibe ich in den folgenden Absätzen.

Hip-Hop

Hip-Hop hat sich darauf berufen, das Internet für sich zu nutzen, um sich so schnell wie möglich zu verbreiten und die Songs viral werden zu lassen, zum Beispiel durch Vine Tänzen. Es ist üblich, seine Mixtapes online zum Verkauf zu stellen. So hat das Genre es geschafft, als erster die Innovationen des Internets durchzusetzen und sich somit klar ein Vorteil gegenüber dem Pop verschafft. Sowie beim Streaming im Jahr 2018:

8 der 10 besten Alben sind Rap. Die größten Abräumer sind Drake, Travis Scott und Post Malone. Der Trend zum Hip-Hop steigt also nach und nach auf, denn dieses Jahr dominierten Songs dieses Genres in den Charts der Vereinigten Staaten. Sogar hier in Deutschland wächst die Beliebtheit des Deutsch-Rap. Man wechselt in den Songs zwischen Gesang und Rap, so wie es der Künstler Drake macht. Alle anderen machen es ihm nach.

Der Trend geht auch zu Kolaborationen über, jeder kann praktisch mit jedem einen Song produzieren, Latin mixed with Pop, K-Pop mixed with Trap und so weiter. Aber dazu mehr in den nächsten Absätzen. Wenn sich beispielsweise ein noch unbekannter Rapper mit Drake zusammenschließt, garantiert ihm das eine gute Chartplatzierung. Drake verhilft jungen Künstlern auf ihrem Weg zum Erfolg.

Grammy Nominations: Wo sind die Pop-Alben?

Der Aufstieg des Hip-Hop zeigt sich auch bei den Grammy Nominations für das Jahr 2019:  Vor allem das Genre Hip-Hop hat sich in den Hauptkategorien breit gemacht. Viele der größten „reinen“ Popstars wie Adele sind in den Kategorien nicht zu finden. Das sah vor 2-3 Jahren noch ganz anders aus. Selbst Lady Gaga ist mit einer Country-Rock Ballade „Shallow“ nominiert, und nicht mit einem Popsong wie in den Jahren 2010 und 2011. Sowie mit ihrer Ballade „Joanne“ aus dem Jahr 2016, welche in den Billboard Hot 100 keinen Erfolg aufweisen konnte. Und für Album des Jahres wurde kein einziges Pop-Album nominiert.

Aber was ist jetzt genau nochmal Pop?

Das Genre Pop war schon immer in Bewegung und wurde von Jahrzehnt zu Jahrzehnt von verschiedenen Künstlern geprägt, da Pop die Abkürzung für populär ist und im Ursprung einen hohen Verbreitungsgrad erreichen möchte (Mainstream). Im Ursprung galt sie als angloamerikanische Musik für Jugendliche. Die Musikstile die momentan im Trend sind, fließen nun in die Popmusik mit ein. So kann man auch sagen bzw. schlussfolgern, dass Hip-Hop jetzt Pop ist mit Einflüssen von Drake und Cardi B, die seit 2017 ein großer Name im Musikgeschäft geworden ist.

Streaming und Verkäufe:

Einige Künstler bieten schon garnicht mehr ihre neuen Alben als physische CD zum Verkauf an, sondern ausschließlich auf den Streaming Diensten. Künstler fangen an, Tickets und Merchandising Bündel anzubieten, wobei eine Kopie des Albums mit inbegriffen ist.

Dank des Zeitalters des Streamings verzichten die Popkünstler immer mehr und mehr auf kostenspielige Musikvideos. Wenn man sich Musikvideos von heute anschaut im Vergleich von vor zehn Jahren, kann man deutlich erkennen, dass diese einfach gehalten sind, und sogar die Choreografien…Es wird eher  Wert auf den Online Auftritt des Performers in den Sozialen Medien gelegt.

Was bedeutet das für reine Popmusiker

Popmusiker, die reine Popmusik machen wie Ariana Grande oder Shawn Mendes werden es immer schwerer haben ihren Erfolg zu halten. Das ist auf den enormen Aufbruch der Popmusik zurückzuführen. Entweder sie passen sich an und versuchen das Genre zu kombinieren (So wie es Rihanna und Beyoncé machen), oder bleiben eine Art Nische in der Popmusik. Denn Popstars von vor 10 Jahren, und wie wir sie kennen, haben an Bedeutung verloren und verschwinden aus dem Rampenlicht. Sie können sich nicht auf ihrem alten Ruhm berufen, denn in den nächsten Jahren werden diese nach und nach von anderen ersetzt.

Latin Vibes in der Popmusik (Reggaeton)

Ich habe dieses Jahr nach und nach gemerkt, dass die Popkünstler vermehrt Kooperationen mit Latin-Künstlern eingehen, und ihnen ein Featuring in ihren Popsongs vergeben. Sowie David Guettas neuer Song „Say my Name“ mit Bebe Rexha und Reggaeton-Superstar J Balvin: Die Songs werden vermehrt bilingual. Amerikanisch und Spanisch. Pop wird schlichtweg global.

Der Reggaeton hatte in den 2000er Jahren seinen ersten „Crossover-Moment“ in amerikanischen Songs. Die mögliche Verbreitung dieses Genres war hier schon deutlich zu erkennen und nahm diese als Chance sich Jahr für Jahr durchzuschlagen, dennoch war es immer noch einsprachig (englisch). Große Namen dieses Genres, die spätestens dieses Jahr es geschafft haben, den Spotlight für sich zu gewinnen und global aufzusteigen sind Bad Bunny, Ozuna und J. Balvin aus Puerto Rico und Kolumbien. Sie spielen mit den Genres und vermischen Latin Trap, Reggaeton und Pop in ihren Liedern und: Die Leute fahren auf Latin Pop ab!

K-Pop

K-Pop gewinnt immer mehr und mehr an Beliebtheit im Internet. Das Genre kommt aus Korea und es wird zum größten Teil auf Koreanisch gesungen. Ein gutes Beispiel gibt die koreanische Boygroup BTS, einer der erfolgreichsten Bands der Welt, die sich auch als erste koreanische Band in den US-Billboard Charts wiederfinden und als Internet Phänomen bezeichnet wird.

Mein Fazit

So würde ich schlussfolgern, dass sich derzeit ein eindeutiger Wandel in der Popmusik abspielt. Es gibt keine Genrebeschränkungen mehr und der amerikanische Pop, so wie wir ihn kennen zieht sich immer weiter zurück. Als ich dieses Jahr bemerkt habe, dass die Popmusik sich geändert hat, war ich schon etwas melancholisch, da ich befürchtet habe, dass es so Stars wie Lady Gaga, die ich persönlich bevorzuge, in dieser Art nicht mehr so geben wird. Deswegen war das auch ein Anlass für mich, über die Gründe zu recherchieren, um zu verstehen, was genau sich alles in der Musik verändert. Doch jetzt bin ich gespannt, wie der Pop sich weiterentwickelt und sich in Zukunft insgesamt anhören wird.

Zum Schluss könnt ihr euch gerne meine zweite Folge von Talk The Pop anschauen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂

Was hört ihr am meisten? Auch Pop? Beziehungsweise welche Richtung des Pop (Latin-Pop, K-Pop, etc.)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert