Pop vs Psyche

Veröffentlicht von

Die erste Juliwoche in diesem Jahr ist endlich angebrochen. Somit befinden wir uns mitten im Sommer. Viele von euch haben nun Ferien und haben ihren Abschluss endlich in der Tasche. Ich bin wieder zurück mit einem neuen Blogartikel, der gleich mehrere Themen beinhaltet. Dieses Mal geht es nicht nur um Popmusik, sondern auch darum, dass ich endlich mit meinem 3- jährigen Studium fertig bin. Meine Bachelorarbeit habe ich endlich hinter mich gebracht.  Wie ich das vorerst mit euch feiern möchte und was ich jetzt nach dem Studium so alles vorhabe, erzähle ich euch im Folgendem.

Erinner dich mal zurück…

Stell dir folgendes vor: Du hast endlich Urlaub oder Ferien und freust dich auf deine freie und wohl verdiente Zeit. Du bist vielleicht sehr enttäuscht, weil dein Crush dich jetzt schon seit einem ganzen Jahr nicht beachten möchte, obwohl du dir so viel Mühe gibst und Interesse zeigst. Du steckst mitten in einer stressigen Phase, dein Kopf raucht und es will so gar nichts mehr in deinen Kopf gehen.

Das alles sind Situationen, die mit einer bestimmten Sache deine Freude noch mehr steigert oder deine Trauer verringert (worauf ich hinaus möchte). Die Rede ist von: MUSIK. Und ich rede hier von einer ganz bestimmten Richtung: Popmusik. Wir alle kennen es, du hast im Laufe der Jahre unzählige Songs in deinen Erinnerungen abgespeichert und bei vielen dieser Songs kommt dir ein ganz bestimmtes Ereignis in den Sinn.

„Ach ja, das war das Lied, was ich damals gehört habe, als ich mit meiner Freundin im Urlaub war.“ „Diesen Song hier habe ich gehört, als mein Crush mich verlassen hat und es gab kein Tag, an dem ich diesen Song nicht gehört habe.“ Oder: „Das war unser Sommersong 2014“. Popmusik verbindet uns und unsere besonderen Lebenserfahrungen. Popmusik wirkt aufmunternd, spornt zur guten Laune an oder aber die Lyrics einer Popballade passen einfach mal 1 zu 1 zu deiner Situation, sodass du diese richtig fühlst. Wir können uns mit den Textpassagen und mit dem Sänger oder Sängerin selbst auseinandersetzen und sind dankbar, dass es sie gibt.

Pop vs Psyche

Den Titel für diesen Beitrag habe ich ganz bewusst so gewählt:

Dieser Titel ist entstanden, als ich selbst etwas unzufrieden war. Ich scrollte meine Playlist auf Deezer durch und hörte einige meiner favorite Songs. Ich merkte, dass es mir danach schon viel besser ging. Mir kam der Gedanke, dass Popmusik Einfluss auf meine Psyche nimmt, im guten Sinne. Natürlich gehört für eine gesunde Psyche weitaus mehr als nur seine Lieblingssongs, aber sie helfen einem auf verschiedene Art und Weise sich besser zu fühlen. Und ich beziehe mich auch nur auf Popmusik, da sie ein wichtiger Teil meiner Persönlichkeit ist, wie für viele andere auch. Popmusik ist bunt und schrill. Die Künstler zeigen uns in ihren Musikvideos auf besonders kreative Art und Weise, was sie der Welt zu erzählen haben.

Klassik höre ich zum Beispiel, wenn ich entspannen möchte und in Fantasie schwelge. Sie inspiriert mich genauso. Man kann seinen Visionen freien Lauf lassen und ich vergesse zum Beispiel die Zeit bei klassischer Musik. Je nachdem, wie du die Musik einsetzt, kannst du Pop deiner Psyche gegenüberstellen und dich aufmuntern (natürlich gilt das auch für die Musikrichtung, die du präferierst).

Kurz gesagt: Pop VS Psyche. Pop gegen Herzschmerz, Pop für Lebensfreude, Pop gegen Trauer, Pop für Party, Pop gegen Stress…

Wie ist es bei dir? Bei welchem Song hast du ganz bestimmmte Ereignisse im Kopf? Schreibe deine Erfahrung in die Kommentare, vielleicht auch aus einer anderen Musikrichtung? Ich bin gespannt auf eure Antworten 💗

Mein erstes Dance Cover

Wie viele von euch wissen habe ich im letzten Monat meine Bachelorarbeit abgegeben und hatte mir nach der lang ersehnten Abgabe was Cooles überlegt, wie ich das vorerst mit euch feiern könnte.

Ich habe ja bereits im April auf meinem Instagram Account eine Umfrage gemacht, ob ich den Tanz aus der amerikanischen Serie Riverdale covern soll. Die Mehrheit hat mit „Ja“ gestimmt. Ich bin selbst ein Fan von dieser Serie und hatte echt Lust diesen dance battle zwischen Veronica und Cheryl, die zu den Hauptrollen gehören, aus der 1. Staffel nachzustellen. Also habe ich den Tanz in den letzten Wochen mit einem YouTube Tutorial gelernt. Das ist auch mein erstes Mal gewesen, einen Tanz zu veröffentlichen. Ich habe mich über eure Reaktionen gefreut und bedanke mich für meine ersten 1000 Aufrufe!!! <3 Seht selbst was daraus geworden ist.:

Wenn ihr Lust habt, den Tanz selbst zu lernen, dann schaut euch dieses Tutorial von Rosie Dean an. Sie erklärt die Moves echt gut und ich kam gut damit klar. Nur bei manchen Drehungen brauchte ich echt lange, um die drauf zu haben (vor allem bei Cheryls Part). Ich wünsche euch viel Spaß und lasst mich gern wissen, ob ihr es geschafft habt.

 

Wie geht’s jetzt bei mir weiter?

Nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe (unseren Bachelor halten wir erst im August oder September in den Händen), muss es ja natürlich auch irgendwie weitergehen. Natürlich sollte man erstmal glücklich darüber sein, was man geschafft und erreicht hat, sich Zeit für sich und die Dinge zu nehmen, die einem Spaß machen und sich erstmal ganz entspannt zurücklegen. Denn du bist wieder einen Schritt weiter.

Ich nutze jetzt meine Freizeit sehr gerne, um Sport zu treiben. Morgens gehe ich ins Fitnessstudio und achte auf meine Ernährung, was mir echt Spaß macht. Ich nutze gerne die App TikTok, da ich mich damit sehr gut kreativ ausleben kann und mit euch bei meinen Live Übertragungen im Austausch bin. Sei es nun Videos zu Comedy, Lipsync oder Acting, die App macht echt Laune.

Außerdem lerne ich für mich weiterhin Sprachen sehr gerne, sowie Französisch und Spanisch und bereite mich somit gleichzeitig für 2 potenzielle Masterstudiengänge vor, die in Richtung Sprachen gehen. Das Zeichnen gehörte auch schon immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Hierbei kann man einfach richtig entspannen.

Projekt 1. Song

In Richtung Musik geht es auch für mich voran. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wie schon erwähnt, bin ich dabei, meinen ersten Song zu produzieren. Das ist natürlich viel Arbeit, die auch sehr viel Spaß macht, weil es immer schon ein Traum von mir war, einen eigenen Song zu schreiben und zu verwirklichen. Mir ist es wichtig, meine ganze Kreativität rauszuhauen und was Tolles zu kreieren. Ich halte euch natürlich in dem Bezug auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt. Ich bin auch einmal die Woche bei der Probe meiner A-Capella Gruppe, wo wir verschiedene Popsongs in verschiedenen Stimmen üben und singen und uns auf Auftritte vorbereiten.

Das war nur ein kleiner Einblick, den ich euch geben wollte, wie ich meine Freizeit für mich gestalte. Für mich ist es wichtig am Tag das zu machen, was mir Spaß macht und was mich weiterbringt. Nichts ist schlimmer etwas machen zu müssen, was einem selbst keinen Spaß macht.

Und natürlich dürfen bei allem die Freunde nicht zu kurz kommen, mit dem der Sommer immer gleich viel mehr Spaß macht! Also Leute genießt den Sommer, macht einfach das worauf ihr Lust habt und seid ihr selbst!

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Falls ihr Ideen habt für Videos oder Blogbeiträge in einer bestimmten Richtung, die ich umsetzen soll, schreibt es in die Kommentare oder schreibt mich einfach auf Instagram an.

Machts gut ihr Lieben!

xoxo, Manu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert