Zieh dein Ding durch

Veröffentlicht von

In der heutigen Zeit geht es berufstechnisch vielen gleich. Man kommt mit der Flut an Berufen, die dank der Digitalisierung in den letzten 10 Jahren dazu gekommen sind, nicht klar. Du fragst dich immer wieder: Was ist eigentlich das Richtige für mich? Denn schon lange übernehmen wir nicht mehr den gleichen Beruf wie unsere Eltern.

In diesem Beitrag möchte ich über meine Sichtweise erzählen, wie ich mich immer wieder motiviere, die Möglichkeiten, die einem offen stehen, zu nutzen und einfach mein Ding durchzuziehen.

Probiere dich aus

Meine Unsicherheit war es immer, mich auf etwas festzulegen, was ich letztendlich doch nicht machen möchte. Doch wie schaffe ich es, das Richtige für mich zu finden? Das Zauberwort hierfür heißt: Ausprobieren!

Schnupper in verschiedenen Bereichen rein, wenn du dir am Anfang nicht sicher bist, was du machen möchtest. So klärt sich deine Frage auch ganz von selbst. Zweifle nicht daran, wenn du nicht gleich weißt, wohin dein Weg führen wird. Es wäre ganz schön langweilig, wenn du schon genau wüsstest, was alles kommen wird.

 

Ich bin so dankbar, dass das Wissen heutzutage nur ein paar Klicks entfernt ist, nämlich im Netz. Für fast alles gibt es was im Internet zu recherchieren. Du kannst dir eigenständig Wissen aneignen, zum Beispiel im Bereich Fotografie, Farbmanagement, Bildbearbeitung und, und, und. Voraussetzung ist, sich diszipliniert damit auseinanderzusetzen. Denn du machst es für dich selbst, und dir guckt dabei auch niemand über die Schulter und sagt, dass du das lernen sollst. Früher musste man sich das alles mühselig selbst zusammensuchen. Was machst du, wenn dir ein Begriff entgegenkommt, von dem du bis jetzt noch nichts gehört hast? Richtig, du googelst es einfach.

Mir wurde das noch einmal an einem guten Beispiel bewusst. Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Kuchen oder Torten backen. Was habe ich gemacht? Natürlich. Ich habe mir ein YouTube-Tutorial angeguckt. Es gibt wirklich super gute Videos, wo einem Schritt für Schritt erklärt wird, wie es geht. Respekt an die, die sich vor 50 Jahren alles selbst mühselig beigebracht haben. Klar, surfen und sowas macht Spaß, aber das Interne sollte man für sich vorteilhaft nutzen.

Angst? Nein danke!

„Angst beginnt im Kopf – Mut ebenso!“, heißt ein altes Sprichwort. Angst blockiert dich nur unnötig. Sie hält dich nur auf. Deshalb trau dich! Trau dich, einen anderen Weg zu gehen. Nur, weil du nicht den konventionellen Weg gehst, wie andere, musst du dich nicht schlecht fühlen. Vergleiche deinen Weg auch nicht mit den von anderen. Jeder geht seinen individuellen Weg. Solange du dich dabei wohl fühlst, und du weißt, es bringt dich persönlich weiter, ist alles gut und richtig. Nichts ist schlimmer, als wenn man später bereut, es nicht ausprobiert zu haben. Was wäre, wenn…

…brauchst du dich gar nicht erst zu fragen. Dir stehen so viele Möglichkeiten offen, du musst sie nur für dich nutzen. Setzte dir hierbei auch keine Grenzen, dass du denkst, du wärst zu alt. Klar, irgendwann sollte man sich schon mal festlegen, aber Träume haben kein Ablaufdatum, sie sind da, um gelebt zu werden.

Lass dir nicht von anderen weis machen, dass du es nicht schaffen wirst. Hier gibt es gute unzählige Beispiele für Menschen, die einfach ihr Ding durchgezogen haben. Sie sind jetzt glücklich, das gemacht zu haben, was sie wollten. Es ist egal, was andere über dich denken. Viel wichtiger ist es, was du über dich denkst.

Gib nicht einfach auf, nur weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Nichts hat zum ersten Mal geklappt. Auch wenn du scheitern wirst, die Königsregel zum Erfolg ist die Ausdauer und Geduld. Sei stolz darauf, dass du es versucht hast, und mach einfach weiter. Durch das ganze Ausprobieren lernst du dich mit der Zeit besser kennen. Du filterst heraus, was dir am besten liegt und was nicht. Dadurch, dass du einfach machst, überwindest du deine Selbstzweifel oder Ängste immer mehr. Dazu gehört, wie schon gesagt, eine große Portion Geduld, denn du musst dir vertrauen können. Geduld ist gleich Vertrauen.

Der rote Faden

Ich spreche immer von dem sogenannten roten Faden. Den findest du von ganz allein, wenn du nur machst. Du musst ein klares Ziel vor Augen haben, das du immer weiter verfolgst, bis du es geschafft hast. Vertraue darauf, dass alles immer dann passiert, wenn die Zeit dafür reif ist. Der richtige Zeitpunkt wird kommen. Vorausgesetzt, du ziehst dein Ding mit vollem Herzen durch. Dann wirst du merken, dass alles einen Sinn macht. Bleibe stark und trete deine Lebensreise an, die dich glücklich macht. Denn nur du bist dafür verantwortlich. Niemand anderes außer du.

Man wird nie wissen, wozu man fähig ist, wenn man es nicht macht. Deswegen beschließe, die Ärmel hochzukrempeln und was Tolles draus zu machen.

Hier noch einmal zusammengefasst 10 Mutmacher für dich:

  1. Trau dich, verschiedene Bereiche auszuprobieren.
  2. Trau dich, einen anderen Weg zu gehen.
  3. Setze dir keine Grenzen.
  4. Wenn du mit vollem Herzen dabei bist, dann bist du genau richtig.
  5. Lass dich nicht ablenken und lass dir nichts einreden.
  6. Gib nicht schon beim ersten Versuch auf.
  7. Habe immer vor Augen, was du schon erreicht hast und mach weiter.
  8. Hab Geduld und vertraue darauf, dass der richtige Zeitpunkt kommen wird.
  9. Setze dir unbedingt ein Ziel, was du anstrebst.
  10. Mache dir bewusst, was du von dir selbst denkst, anstatt dir Gedanken zu machen, was andere von dir denken.

 

Fight for it.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert