Salut Paris

Veröffentlicht von

 

„Paris ist eigentlich Frankreich. Dieses ist nur die umliegende Gegend von Paris“, lautet ein Zitat von Heinrich Heine. Damit möchte er wahrscheinlich andeuten, dass diese Stadt eine der einflussreichsten und schönsten Metropolen dieser Welt ist, die aber auf der anderen Seite eine grauenhafte Vergangenheit hinter sich hat. Paris ist die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt Frankreichs, lockt jährlich Millionen von Menschen an und fasziniert mit seiner Kultur, dem Flair, atemberaubenden Bauten und ist sowohl unter den Namen „Stadt der Liebe“, als auch „Stadt der Mode“ bekannt.

In diesem Beitrag möchte ich Paris ein bisschen näher beschreiben, gebe ein paar Beispiele was diese Stadt ausmacht, warum es mich in diese Stadt hinzieht und ein paar spannende Fakten über die wohl romantischste Stadt der Welt mitgeben.

In den Pariser Straßen gibt es eine große Auswahl an petits cafés (kleine Cafés), die mit ihrem Charme die Menschen regelrecht an sich ziehen. Nach einem langen Spaziergang genau das Richtige. Bei schönem Wetter setzt man sich am besten nach draußen, um das Treiben auf den Straßen beobachten zu können (In Frankreich ist es üblich, das Geld auf dem Tisch zu legen, nachdem man die Quittung erhalten hat. Man kann danach ohne Probleme aufstehen und weitergehen).

Wer in Paris Zeit verbringt, darf das typisch französische Frühstück (le petit déjeuner) nicht auslassen. Dazu gehört ein herzhaftes Croissant, was für mich nirgend wo anders so gut schmeckt wie in Frankreich. Es wird serviert mit einem kleinen Baguette, was man sowohl mit einem Gläschen Erdbeermarmelade und ein Stückchen Butter genießen kann. Zum Trinken nimmt man eine heiße Schokolade und einen frisch gepressten Orangensaft (jus d´orange).

 

Eindrucksvolle alte Bauten, die aus Epochen wie der Gotik und Romantik stammen, detailreiche Skulpturen, die in den Wänden eingemeißelt wurden und traditionelle Häuser- Paris weist eine Vielzahl an historischen Kunstwerken auf. Es war üblich, dass die ehemaligen französischen Oberhäupte sich in den Mauern verewigten, die sie selbst errichtet lassen haben. Aber auch moderne Architektur wie die Fondation Louis Vuitton. Als ich auf dem Rückweg zum Bus war, fiel mir ein Werk futuristischer Architektur auf: Das Cité de la Mode et du Design (Zentrum für Mode und Design). Dieser auffällige Bau liegt an der Seine und erinnert an einer gigantischen grünen Raupe. Sieh selbst.

 

Paris sprüht nur so von romantischen Ecken und Plätzen und das macht diese Stadt der Liebe mitunter aus. Es ist deswegen nicht selten, dass hier die Männer planen, ihrer Liebsten einen Heiratsantrag zu machen und viele aus dem Ausland heiraten hier. Zu den romantischsten Plätzen zählen vor allem die Seine, wo man schöne Spaziergänge zu zweit genießen kann. Große Gärten mit großer bunter Anlage schmücken Paris ebenfalls aus. Der Jardin de Luxembourg zählt zu den schönsten Gärten von Paris.

Der Eiffelturm beherbergt sogar 2 Restaurants, ein weiterer romantischer Ort, ein Candle-Light Dinner zu genießen. Wenn ich alle Plätze aufzählen würde, würde die Liste recht lang werden. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ile de la Cité ist einer der beiden Binneninseln von Paris, die sich auf der Seine befindet. Hier steht unter anderem die Kathedrale Notre Dame. Auf der Rückseite der Kathedrale befindet sich ein Hintergarten der „Square Jean XXIII“, der von vielen Touristen nicht wahrgenommen wird. Deswegen sollte man die Chance nutzen und sich ein schönes Plätzchen suchen und die Grünfläche genießen. Die andere Insel ist die Ile Saint-Louis, die ruhigere Insel von beiden.

 

Paris ist umgeben von zahlreichen Kunstausstellungen und Museen und wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte. Hier befinden sich viele der berühmtesten Kunstgemälde der Welt. Damals war es üblich, dass jeder angehende Maler Kunst in der Hauptstadt Frankreichs studierte. Auf vielen Straßen präsentieren Straßenkünstler ihre Malereien und bieten ihr Handwerk zum Verkauf an. Ich kam an einem Künstler vorbei und mir ist sofort eins seiner Bilder ins Auge gestochen. Es ist ein Leinwandbild, was mit Aquarell gezeichnet wurde. Es zeigt ein Ausschnitt der typischen Häuser in Paris. Da ich mich an diesen prachtvollen Häusern nicht satt sehen kann, kaufte ich ihm dieses Bild ab. Jetzt hängt ein Stück Paris an meiner Wand. Heutzutage muss man als Künstler sehr gut sein, denn zu Zeiten der Digitalisierung werden Bilder als Druck verkauft, und das erheblich günstiger. Doch was in einem selbst kreierten Bild für Arbeit steckt, ist bewundernswert und deswegen kaufte ich dieses Bild auch.

 

Mein Bezug zu Frankreich

Schon als kleiner Junge habe ich großes Interesse an das Land und der Sprache gehabt. Bei meiner Einschulung in die 5. Klasse haben die 6. Klässler ein französisches Lied gesungen „Salut, ca va?“. Ich war davon sehr begeistert und wollte unbedingt diese Sprache lernen. Aus eigenem Interesse habe ich mir ein paar Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, „Französisch für Anfänger“, und habe mir sogar die Vokabeln dazu aufgeschrieben. (Ja das kann man motiviert nennen 😊). In der 6. Klasse war es dann auch soweit und ich wählte Französisch als Fach, was neben Englisch und Religion eindeutig zu meinen Lieblingsfächern gehörte. Während jedes Jahr nach und nach Schüler abgesprungen sind, um doch lieber den Wahlpflichtkurs zu wählen, ging ich im Unterricht richtig auf, hatte Spaß daran Vokabeln zu lernen und es fiel mir leicht, da ich Spaß daran hatte bzw. immer noch, Französisch zu lernen. Und als ich das erste mal vor 2 Jahren dann nach Paris gefahren bin, ging ein Traum für mich in Erfüllung.

Für die, die demnächst zum nächsten Mal  nach Paris reisen oder sogar schon gebucht haben, können sich hier 50 Activities ansehen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zum Schluss 6 interessante Fakten über Paris

 

  1. Paris ist in 20 Arrondissements (Stadtbezirke) aufgeteilt

 

  1. Der Arc de Triomphe (Triumphbogen) wurde im Auftrag von Kaiser Napoleon I. nach der Schlacht von Austerlitz erbaut

 

  1. Paris ist die 5. größte Stadt der Europäischen Union

 

  1. Pont Neuf, die „neue Brücke“, ist die älteste Brücke von Paris

 

  1. In Paris gibt es 5 kleinere Versionen der amerikanischen Freiheitsstatue in New York

 

  1. Der 324m hohe Eiffelturm verkleinert sich im Winter bis zu 15 cm, da das Stahl sich bei Kälte zusammenzieht

 

 

Hast du auch einen Bezug zu dieser Stadt und warst du schonmal dort? Wenn ja, was hat dir am besten gefallen? Schreibt gerne eure Erlebnisse in die Kommentare 😊

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert